Freitag, 26. September 2014

5 Woche: Hypothesen Fachartikel & Videos kommentieren

Ziel:
-Videos im Plenum angeschaut zu haben
-wissen wie man ein Video erstellt
-aus dem ersten Abschnitt des Fachartikels die Hypothesen und Antworten des Autors herrausschreiben (->Hypothesen Fachartikel)
=> den ersten Abschnitt lesen und so verstehen, dass man die Hypothesen und Antworten des Autors mitbekommt

Erkenntnis:
Ich habe erkannt, dass man auch einen wissenschaftlichen Fachartikel verstehen kann, wenn man weiss wie vorzugehen ist.
Ich habe erkannt, dass viele ein besseres Video hatten, als wir. (:D)

Notiz: Wir mussten das Video von bestimmten Personen in ihem Blog kommentieren. Leider sind die Blogs von Lukas und Philippe privat, ebenso wie das Video, daher konnte ich nur bei Samuel und Kay kommentieren. Diesen habe ich einfach eine Kritik zum Video hingeschrieben und werde hier 1 präsentierte Hypothese/Antwort kommentieren. (privates Video, daher nur aus Erinnerung und gewissen Notizen)

Hypothese; Die Griechische Landschildkröte hat ihren Panzer zum Schutz vor Feinden da.
Antwort; Nein. Weil der Panzer sensibel ist und ursprünglich als Tarnung/Energiequelle dient, ist der Panzer kein Schutz.
Kommentar: Ich habe zuvor gedacht, der Panzer sei zum Schutz da. Doch nach der Präsentation und gewisser Recherche habe ich festgestellt, dass das nicht der Fall ist => der Panzer dient hauptsächlich zur Tarnung oder als Energiequelle (dunkle Flecken absorbieren Wärme).

==> interessante Hypothese

Fachbegriffe:
Konkurrenz: Da die Ressource (zur Veranschaulichung; Kaugummi) begrenzt ist und beide (oder mehrere) dieser Lebewesen (zur Veranschaulichung; Gummibärchen und Gummifrosch) diese Nutzen, stehen sie zueinander in Konkurrenz.
Wirt: Das ist unser Hund. Falls dieser Zecken bekommen würde, so wäre es der Wirt; diese würden von ihm mit lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt werden (auch wenn er das nicht beabsichtigt), weil sie auf ihm leben. Da unser Hund davon keine andauernden Vorteile daraus ziehen würde, handelt es sich um Parasitismus.


     

1 Kommentar: